ZEIG MIR PLEAN

Jetzt kostenlose und unverbindliche Online-Demo vereinbaren.

View Categories

UPDATE-VERSION 1.97 | Dez. 2024

80 min read

PLEAN wächst weiter! Wir haben wieder ein neues Update in PLEAN eingespielt.

Wir haben wieder neue Updates, um Dein Projektmanagement besser zu unterstützen! Ebenso haben wir einige Optimierungen vorgenommen und Mängel bereinigt. Wir wünschen viel Spass mit Deinem aktuellen PLEAN!

Zeiterfassung #

Zeiteinträge bleiben – jetzt beim Wechsel zwischen Projekt/Aufgabe erhalten #

Wenn Du während der Zeiterfassung merkst, dass Du aus Versehen die „Dauer“ oder „Von/Bis“ auf dem Projekt eingetragen hast und dann auf Aufgaben wechselst, bleiben neu die Einträge erhalten. Das gleiche gilt auch umgekehrt.

So ist PLEAN noch einfacher zu handhaben 😊.

  • Mein Bereich > Zeit

Projekt #

Projekt-Status kann geändert werden – trotz offener Aktivitäten #

Bis anhin konnte ein Projekt mit nicht abgerechneten Aktivitäten (Stunden, Spesen, Kosten, offenen Rechnungen) nicht inaktiv gesetzt werden.

Neu kannst Du jetzt Projekte inaktiv setzen, welche noch offene Aktivitäten aufweisen.
Es wird Dir vom System jedoch eine Warnmeldung ausgegeben.

  • Projekte > Übersicht > Angaben

Teilarbeitspakete löschen – jetzt via Schnellzugriff #

Jetzt kannst Du im Board die Teilarbeitspakete direkt über das «Drei Punkte»-Menü löschen.
Unkompliziert, einfach, schnell.

  • Projekte > Übersicht > Board

Projektbeschreibungsfelder – keine Zeichenbeschränkung mehr #

Die Zeichenbeschränkung von Beschreibungsfeldern auf Projekt, Arbeitspaket und Subarbeitspaket wurde aufgehoben.

Jetzt kannst Du Dich bei Deinen Beschreibungen «austoben» 😊 … aber denke daran: In der Kürze liegt die Würze.

MWST bis auf Stufe Arbeitspaket #

Neu hast Du auf den Projekten noch mehr Flexibilität!
Jetzt kannst Du auch auf Arbeitspaketen einen zum Projekt abweichenden, gültigen MWST-Satz für Stunden, Spesen, Fremdkosten und Sachkosten definieren. Dies ermöglicht Dir, Arbeitspakete mit unterschiedlichen MWST-Sätzen in einem Projekt zu verwalten.

Entsprechend werden die unterschiedlichen MWST-Sätze in der Rechnungsstellung berücksichtigt.

  • Projekte > Übersicht > Board

Arbeitspakete auf dem Projekt ordnen – jetzt möglich #

Auf dem Projekt – unter dem Register «Board» – lassen sich die Arbeitspakete nun in den Ansichten «Budget» und «Konditionen» in der Reihenfolge jetzt verschieben. Sie behalten dadurch auch ihre Positions-Nummer.

So kannst Du Dir unabhängig vom «Board» die gewünschte Reihenfolge zusammenstellen.

  • Projekte > Übersicht > Board

HR | Monatsrapporte #

Monatsrapport Zeitwirtschaft optimiert #

Der exportierbare Monatsrapport der Zeitwirtschaft wurde überarbeitet und optimiert, so dass sich dieser als Excel- und PDF-Report besser darstellen und lesen lässt. Ebenfalls wurde dieser um eine Zusammenfassung ergänzt.

Monatsrapporte – Download via Schnellzugriff #

Die Downloadmöglichkeiten der Monatsrapporte wurden verbessert!
Diese stehen jetzt direkt an den benötigten Stellen im Schnellzugriff zur Verfügung.

  • HR > Monatsrapporte

Freigabeprozess #

Freigabeprozess – jetzt möglich bei Zeiteinträgen (Erstellung/Änderung) #

Die sog. Ereignisse wurde erweitert um den Ereignistyp «Manueller Zeiteintrag». Damit kann einerseits ein Bewilligungsprozess für Zeiteinträge ausgelöst werden und andererseits ein ToDo erstellt werden, wenn manuelle Einträge vorgenommen werden.

  • Einstellungen > Ereignisse

Damit kannst Du als Vorgesetzter die einzelnen Zeitbuchungen schon vor der Einreichung der Tages- oder Monatsabschlüsse Deiner Mitarbeiter freigeben oder ablehnen.

Wenn diese Funktionalität verwendet wird, zählen manuelle Zeiterfassungen und -korrekturen nicht zur Anwesenheit, bis diese durch den Vorgesetzten freigegeben werden. Bis dahin haben diese Einträge keine Auswirkung auf das Konto «Anwesenheit».

Werden bestehende Zeiteinträge verändert, müssen diese ebenfalls durch den Vorgesetzten/HR freigegeben werden. Wird eine Korrektur abgelehnt, gilt wieder der ursprüngliche Eintrag.

Der Erfasser wird jeweils über die Mitteilungen darüber informiert.

Wichtige Verbesserungen #

Alle Modale können über die «Esc-Taste» geschlossen werden.

Performance-Verbesserungen beim Laden von Katalogen in Auswahllisten.

Korrektur des Aktiv-/Inaktiv-Flag auf dem Benutzer/Mitarbeiter.

Fehlerkorrektur beim Exportieren von Rechnungen als Word-Dokument.

Fehlerkorrektur beim Kopieren von Zahlungsplänen.

Hast Du Fragen zum Vorgehen?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Ebenso sind wir auch offen für Dein Feedback zu PLEAN.

Viel Spass mit Deinem PLEAN!

Nach oben