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Rechnungslayout -> Kosten-Angaben

So erstellen Sie das Layout Ihrer Rechnungen.
Hier zeigen wir, wie Sie Ihre individuelle Rechnung mit Hilfe unserer Rechnungs-Vorlage bearbeiten. Insbesondere, welche Kosten-Felder (alles rund um Kosten, Leistungen, Rabatte, Steuern etc.) Ihnen zur Verfügung stehen und was sie bedeuten.
Zur Übersicht haben wir Ihnen alle verfügbaren Kosten-Felder mit Beschreibung und Beispielen jeweils aufgeführt.
Auf geht’s – gestalten Sie jetzt Ihre ganz individuelle Rechnung!

Rechnungs-Vorlage #

Um Ihre Rechnung zu erstellen, benötigen Sie eine eigene Rechnungs-Vorlage (Word-Dokument), in der nur Ihre benötigten Kosten-Felder mit Ihren Angaben enthalten sind.

EMPFEHLUNG #

Wir empfehlen Ihnen, unsere Rechnungs-Vorlage als Basis-Dokument herunterzuladen und dieses zu bearbeiten. Dort sind bereits alle relevanten Angaben und Felder enthalten. Sie brauchen nur noch auswählen und Ihr Layout entsprechend gestalten.

Die Rechnungs-Vorlage finden Sie in PLEAN unter:

Stammdaten -> Vorlagen -> Rechnungsvorlage

Jetzt wählen Sie eine Rechnungs-Vorlage aus und laden im Tab „Word-Dokument“ diese herunter.

Rechnungs-Vorlage bearbeiten

Unsere Vorlage enthält alle benötigten Kosten-Felder mit den sog. Feldnamen. Diese Felder sind Platzhalter, in die PLEAN die Angaben/Werte automatisiert abfüllt.
Diese Felder können Sie beliebig via copy & paste dort hinsetzen, wo Sie sie auf Ihrem Rechnungs-Layout platziert haben wollen – oder nutzen Sie ganz einfach das Layout-Gerüst unserer Vorlage. Natürlich können Sie dieses auch an Ihr Corporate Design anpassen.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie beim copy & paste das kopierte Feld wieder als „Feld“ und nicht als „Text“ einfügen. Sie erkennen es, indem das wieder eingesetzte Feld grau markiert wird, sobald Sie mit der Maus darüber fahren. Dann haben Sie es richtig gemacht.

Übersicht der Kosten-Angaben #

Folgend finden Sie die Übersicht der Kosten-Felder und deren Feldnamen, sowie jeweils ein Beispiel zum besseren Verständnis. Des Weiteren finden Sie immer unter jeder Tabelle eine „Vorher-/Nachher“-Darstellung der Rechnungs-Vorlage.

Kostenarten #

Leistungen #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Total verrechenbare Leistungen Invoice.ActivitiesTotalAmount
Total Pauschale Leistungen Invoice.ActivitiesFlatRateTotalAmount
Total Rabatt auf Leistungen Invoice.ActivitiesRebateTotalAmount
Rabatt auf Leistungen 0.00% Project.ActivityRebatePercentage
Total Abzug Abschlagsrechnungen
auf Kostenart Leistungen
Invoice.ActivitiesAdvancePaymentTotalAmount
Total Leistungen ohne Steuer Invoice.ActivitiesMinusRebateTotalAmount
Steuer auf Leistungen Invoice.ActivitiesVATTotalAmount
Projektsteuern Project.ExpensesVAT
Total Leistungen inkl. Steuer Invoice.ActivitiesTotalAmountInclVAT
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Spesen #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Total verrechenbare Spesen Invoice.ExpensesTotalAmount
Total Pauschale Spesen Invoice.ExpensesFlatRateTotalAmount
Total Rabatt auf Spesen Invoice.ExpensesRebateTotalAmount
Rabatt auf Spesen 0.00% Project.ActivityRebatePercentage
Total Abzug Abschlagsrechnungen
auf Kostenart Spesen
Invoice.ExpensesAdvancePaymentTotalAmount
Total Spesen ohne Steuer Invoice.ExpensesMinusRebateTotalAmount
Steuer auf Spesen Invoice.ExpensesVATTotalAmount
Projektsteuern Project.ExpensesVAT
Total Spesen inkl. Steuer Invoice.ExpensesTotalAmountInclVAT
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Fremdkosten #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Total verrechenbare Fremdkosten Invoice.ExternalExpensesTotalAmount
Pauschale Fremdkosten gemäss beiliegender Aufstellung Invoice.ExternalExpensesFlatRateTotalAmount
Rabatt auf Fremdkosten Invoice.ExternalExpensesRebateTotalAmount
Rabatt auf Fremdkosten 0.00% Project.ExternalExpencesRebatePercentage
Total Abzug Abschlagsrechnungen
auf Kostenart Fremdkosten
Invoice.ExternalExpensesAdvancePaymentTotal
Total Fremdkosten ohne Steuer Invoice.ExternalExpensesMinusRebateTotal
Steuer auf Fremdkosten Invoice.ExternalExpensesVATTotalAmount
Projektsteuern Project.ExternalExpensesVAT
Total Fremdkosten inkl. Steuer Invoice.ExternalExpensesTotalAmountInclVAT
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Materialien #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Total verrechenbare Materialien Invoice.MaterialsTotalAmount
Total Pauschale Materialien Invoice.MaterialsFlatRateTotalAmount
Rabatt auf Materialien Invoice.MaterialsRebateTotalAmount
Rabatt auf Materialien 0.00% Project.MaterialsRebatePercentage
Total Abzug Abschlagsrechnungen
auf Kostenart Materialien
Invoice.MaterialsAdvancePaymentTotal
Total Materialien ohne Steuer Invoice.MaterialsMinusRebateTotal
Steuer auf Materialien Invoice.MaterialsVATTotalAmount
Projektsteuern Project.MaterialsVAT
Total Materialien inkl. Steuer Invoice.MaterialsTotalAmountInclVAT
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Gesamtrechnung #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Total Gesamtrechnung ohne Steuer Invoice.TotalAmount
Total Rabatte auf Gesamtrechnung Invoice.TotalAmountRebate
Total Abzug Abschlagsrechnungen
auf Gesamtrechnung
Invoice.TotalAmountAdvancePayment
Details der abgezogenen Abschlagsrechnungen Invoice.DetailsAdvancePayment
Details der abgezogenen Abschlagsrechnungen 0.00% Invoice.DetailsAdvancePayment
Total Gesamtrechnung ohne Steuer Invoice.TotalAmountMinusRebate
Steuer Gesamtrechnung Invoice.TotalAmountVAT
Projektsteuern Project.InvoiceVAT
Total Rechnungsbetrag (inkl. MWST) Invoice.TotalAmountInclVAT
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Zusammenfassung Kostenarten Spesen, Fremdkosten und Materialien inkl. deren Pauschalen #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Total verrechenbare Spesen, Fremdkosten und Materialien und Spesen-, Fremdkosten-,
Materialien-Pauschalen
Invoice.ExpendituresTotalAmount
Total Rabatte auf Spesen,
Fremdkosten, Sachkosten und
Spesen-, Fremdkosten-,
Materialien-Pauschalen
Invoice.ExpendituresRebateTotalAmount
Total Abzug Abschlagsrechnungen auf Spesen-, Fremdkosten- und Materialien-Pauschalen Invoice.ExpendituresAdvancePaymentTotalAmount
Total Spesen, Fremdkosten, Sachkosten und Spesen-, Fremdkosten-, Materialien-Pauschalen ohne Steuer Invoice.ExpendituresMinusRebateTotalAmount
Total Spesen, Fremdkosten, Sachkosten und Spesen-, Fremdkosten-, Materialien-Pauschalen mit Steuer Invoice.ExpendituresTotalAmountInclVAT
Projektsteuern Project.ExpendituresVAT
Total Pauschal Invoice.TotalAmountVAT
Projektsteuern FlatRateTotalAmount
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Ausweisen von Pauschalpositionen #

Die Pauschalpositionen beginnen mit einen „TabelStart“ und werden mit einem „TableEnd“ geschlossen. Innerhalb dieses Bereiches können die Beschreibungen der jeweiligen Pauschale festgehalten werden. Dies ermöglicht das Erfassen von mehreren Positionen auf der Rechnung.

Leistungen #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Bezeichnung ActivitiesFlatRateDescription
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Spesen #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Bezeichnung ExpensesFlatRateDescription
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Fremdkosten #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Bezeichnung ExternalExpensesFlatRateDescription
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Sachkosten #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Bezeichnung MaterialsFlatRateDescription
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Zusammenfassung #

Kosten-Feld Feldname (Platzhalter)
– im Word-Dokument –
Bezeichnung FlatRateDescription
Projektwährung Invoice.Currency

Vorher…

Nachher…

Fertig 😃
Jetzt haben Sie Ihre Rechnungs-Vorlage mit allen Kosten-Angaben erstellt.

Haben Sie schon die Text-Angaben bearbeitet?
Diesen Artikel finden Sie hier: Rechnungslayout -> Text-Angaben

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