ZEIG MIR PLEAN

Jetzt kostenlose und unverbindliche Online-Demo vereinbaren.

UPDATE-VERSION 1.71 | Jan. 2023

PLEAN wächst weiter! Wir haben wieder ein neues Update in PLEAN eingespielt.

Es gibt neue Funktionen – diese werden nachfolgend erläutert. Ebenso haben wir einige Optimierungen vorgenommen und Mängel bereinigt. Wir wünschen viel Spass mit Deinem aktuellen PLEAN und dem Projektmanagement!

PLEAN Portal #

Neu gelangst Du direkt über PLEAN zu unserem PLEAN Portal. Hier hast Du aktuelle News zu Updates und Softwareanleitungen zu diversen PLEAN-Themen. Hier befindet sich auch das Feedbackfenster und die Kontaktangaben für den Support. Klicke dafür oben rechts im Balken auf das .

  • Home

Verlinkung zu PLEAN-Portal

Filter bleibt gespeichert #

Beim Wechsel einer Session wurde der Filter verworfen. Auf Wunsch unserer Nutzer wird das Filterset jetzt jeweils gespeichert. Dieses kann durch das Löschen des Filters verworfen werden. Dies gilt z.B. für die Projekt- oder Rechnungsübersicht sowie bei weiteren möglichen Filtersettings.

  • Projektübersicht > Filter

Projekttätigkeiten hinterlegen #

Das Projekt wird nach Mitarbeiterkategorie oder einheitlichem Stundensatz verrechnet. Nun soll trotzdem die Angabe einer Tätigkeit auf die Leistung erfasst werden? Dies lässt sich jetzt ganz einfach auf dem Projekt einstellen. So hat z.B. der Kunde mehr Angaben oder die Stundenauswertung eines Projektes bzw. des Unternehmens kann besser analysiert werden.

Über dem Projektboard öffnet sich die Bearbeitungsmaske. Hier befindet sich der Reiter „Tätigkeiten“. Lege zuerst den Schalter um, um zu definieren, dass Tätigkeiten erfasst werden müssen. Danach kannst Du die zur Auswahl stehenden Tätigkeiten anwählen. Diese lassen sich in den Stammdaten erweitern:

Einstellungen > Stammdaten > Tätigkeiten

  • Projekt > Bearbeiten > Tätigkeiten

Arbeitspakete im Rechnungstemplate #

Die Rechnung hat bisher das Leistungstotal und die Pauschalen ausgewiesen. Auf dem Leistungsjournal sind die jeweiligen Zwischentotale der Arbeitspakete zu finden. Neu gibt es die Möglichkeit, das Total der einzelnen Arbeitspakete in der Rechnung auszuweisen. Falls Du die neue Systemrechnung mit dem entsprechendem Rechnungstemplate brauchst, dann melde Dich gerne direkt bei uns.

  • Rechnungsentwurf mit Arbeitspaketen

Phasenaufteilung

Stornorechnung – Status auf Gegenbuchung #

Bei Stornierung einer Rechnung wird ein Stornobeleg generiert und entsprechend der Status „Storniert“ gesetzt. Zusätzlich gibt es eine Buchung mit einem Minusbetrag, um den Betrag auszubuchen. Für diese Buchung gibt es neu den Status „Ausgeglichen“.

  • Projekt > Bearbeiten > Tätigkeiten

Stornobeleg

Weiteres / Optimierungen #

Weitere Optimierungen bieten nochmals ein besseres Erlebnis auf PLEAN. So kannst Du Projekte noch erfolgreicher managen und dein Arbeitsalltag erleichtern.

Als Teil einer bevorstehenden Anpassung der Tageserfassung wurde die Maske der Leistungserfassung geändert. Diese wird nochmals angepasst und optimiert.

Wird eine Preisliste auf einem Arbeitspaket hinterlegt, so wird dieses Projekt in der Preisliste vermerkt.

Hast Du Fragen zum Vorgehen?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Ebenso sind wir auch offen für Dein Feedback zu PLEAN.

Viel Spass mit Deinem PLEAN!

Nach oben