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UPDATE-VERSION 1.95 | Aug. 2024

PLEAN wächst weiter! Wir haben wieder ein neues Update in PLEAN eingespielt.

Wir haben wieder neue Updates, um Dein Projektmanagement besser zu unterstützen! Ebenso haben wir einige Optimierungen vorgenommen und Mängel bereinigt. Wir wünschen viel Spass mit Deinem aktuellen PLEAN!

Rechnungen #

Upload zusätzlicher PDF-Dokumente jetzt möglich #

In PLEAN kannst Du jetzt zusätzliche PDF-Dokumente als Teil Deiner Rechnungsdokumentation hochladen.

Diese Dokumente können einzeln oder in Kombination mit anderen Rechnungsdokumenten als ein zusammengefügtes PDF versendet oder heruntergeladen werden. Klicke hierfür einfach die jeweiligen Dokumente an, sodass sie mit einem Haken versehen sind.

Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, die Reihenfolge der Dokumente im kombinierten PDF selbst zu bestimmen.
Hierfür gehst Du zu den 6 Punkten neben der Reihenfolgen-Nummer. Klicke drauf und schiebe dann die ausgesuchte Zeile an die Stelle in der Reihenfolge, die Du wünscht. Ganz einfach!

Diese Erweiterungen erhöhen die Flexibilität bei der Rechnungsgestaltung und verbessert die Kommunikation mit Deinen Kunden durch eine detailliertere und angepasste Dokumentation.

Download

  • Projekte > Übersicht > Rechnungen: Vorlagen

Versand

  • Projekte > Übersicht > Rechnungen

Zuordnung von Arbeitspaketen zu Rechnungen #

Es ist nun möglich, Rechnungen gezielt Arbeitspaketen zuzuordnen.

Diese Zuordnung erfolgt zu statistischen Zwecken und unterstützt die verbesserte Nachverfolgbarkeit von Projektkosten und -ressourcen in der Rechnungslegung. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Rechnung auch Aufwände enthalten kann, die aus anderen Arbeitspaketen stammen.

Diese Flexibilität ermöglicht eine detailliertere Kontrolle und Analyse der projektspezifischen Kosten und Aufwände.

  • Projekte > Übersicht > Rechnungen: Details

Projekte #

Board:
Zusätzliche Felder für Arbeitspakete und Subarbeitspakete #

Im Projekt-Board haben wir weitere Felder zu den Arbeits- und Subarbeitspaketen hinzugefügt. Jetzt sind alle wichtigen Informationen auf einem Blick sichtbar!

Diese Erweiterung ermöglicht eine effizientere Übersicht und verbessert die Zugänglichkeit relevanter Details direkt im Board.

  • Projekte > Übersicht > Board

ToDos #

Optimierung der Erfassungs- und Ansichtsmaske #

Die ToDos-Erfassungs- und Ansichtsmaske in PLEAN wurde überarbeitet, um Dir eine verbesserte Übersicht über alle relevanten Informationen zu ermöglichen. Jetzt kannst Du Details schneller erfassen und effizienter verwalten, was die Handhabung von ToDos erleichtert.

Nutze sie – sie sind hilfreich!

  • ToDos > Übersicht > Neues ToDo

Wochenübersicht: Überarbeitung #

Wir haben die Wochenübersicht komplett überarbeitet.

Zusammenfassung

Die Zusammenfassung bietet einerseits nun mehr Informationen als zuvor und andererseits ist es übersichtlicher gestaltet.
Dank spezieller Farbkodierungen ist es jetzt sofort ersichtlich, wann zu wenig gearbeitet wurde, oder wenn Stunden nicht auf Projekte und Aufgaben verteilt sind.

Top Übersicht und vor allem hilfreich!

  • Mein Bereich > Zeit > Woche

Anwesenheiten

Bei der Erfassung von Anwesenheiten ist es jetzt möglich, direkt zu spezifizieren, um welche Art der Arbeit es sich gehandelt hat und wo die Arbeit stattgefunden hat:

Zum Beispiel:

  • Art der Arbeitszeit
    • AZ – Arbeitszeit
    • BP – Bezahlte Pause
    • MP – Mittagspause
  • Arbeitsort
    • BÜ – Büro
    • HO – Homeoffice

Diese Angaben können ganz leicht auch individuell angepasst werden.
Wo? Unter: Einstellungen > Stammdaten > Arbeitsort + Arbeitstyp

Abwesenheiten

Durch die Einführung einer Farbkodierung ist es nun möglich, auf einen Blick den Status von Abwesenheitsanfragen zu erkennen – ob diese eingereicht, angenommen oder abgelehnt wurden.

  • Orange:
    Anfrage eingereicht; Rückmeldung noch ausstehend.
    Die Stunden werden noch nicht zu den Abwesenheits-Zeiten in der Übersicht angerechnet.
  • Rot:
    Anfrage ist abgelehnt worden.
    Die Stunden werden nicht zu den Abwesenheits-Zeiten in der Übersicht angerechnet.
  • Grün: 
    Anfrage angenommen 🙂.
    Die Stunden werden automatisch zu den Abwesenheits-Zeiten in der Übersicht angerechnet.

Projekte

Bei den Projekten haben wir einen neuen Filter hinzugefügt.
Mit diesem kannst Du nun Deine favorisierten Projekte oder jene Projekte filtern, die in den letzten 30 Tagen gebucht wurden.

Diese Funktion erleichtert das schnelle Auffinden und Verwalten bebuchter oder bevorzugter Projekte.

Betriebsferien jetzt festlegen #

Im Arbeitszeitmodell kannst Du jetzt den jährlichen Anspruch auf Betriebsferien festlegen.

Und so geht’s!
Du markierst eine Abwesenheitsart als betriebsrelevant. So erhältst Du detaillierte Einblicke in den zugesprochenen Anspruch und dessen Nutzung.

Diese Funktion ermöglicht eine genauere Planung und Überwachung der Betriebsferien.

Gewünschte Abwesenheit markieren.

  • Einstellungen > Zeitvorgaben > Abwesenheiten: Betriebsferien

Im Arbeitszeitmodell den Betriebsferienanspruch hinterlegen.

  • HR > Mitarbeiter | beim Mitarbeiter > Arbeits- & Urlaubszeit: Arbeitszeitmodell

Anspruch und Bezug kontrollieren.

  • HR > Mitarbeiter | beim Mitarbeiter > Arbeits- & Urlaubszeit: Sonderurlaubsansprüche

Berechtigungen #

Supervisoren: Erweiterte Einsichtsberechtigung #

Wir haben die Rollenberechtigungen für Supervisoren angepasst.

Nun kann ein Supervisor, der selbst von einem anderen Supervisor beaufsichtigt wird, Einsicht in die Mitarbeiter des untergeordneten Supervisors nehmen. Zusätzlich erhält ein Supervisor, der als Stellvertreter eines anderen Users fungiert, Einsicht in die Mitarbeiter dieses Users.

Diese Änderungen verbessern die Transparenz und erleichtern die Verwaltung innerhalb der Organisationsstruktur.

Dashboard-Auswertungen: Erweiterungen #

Wir haben die Dashboards in PLEAN erweitert, um die Auswahl eines spezifischen Datums oder eines Datumsbereichs für Auswertungen zu ermöglichen.

Diese Anpassung macht die Auswertungen noch flexibler und benutzerfreundlicher.
Ebenso ist das Laden der Dashboards jetzt schneller und die Benutzererfahrung besser, da ein Pagination für Diagramme vom Typ „Tabelle“ implementiert wurde.

  • Auswertungen > Dashboards

Auswahl-Möglichkeiten:

Wichtige Verbesserungen #

Die Rechnungsentwürfe können jetzt wieder gelöscht werden.

Mitarbeiter können wieder Aufwände erfassen.

Im ILV-Report wurde die Spalte „Segment“ wieder hinzugefügt.

Hast Du Fragen zum Vorgehen?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Ebenso sind wir auch offen für Dein Feedback zu PLEAN.

Viel Spass mit Deinem PLEAN!

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