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Rechnungen: Aufteilung für verschiedene Kunden

30 min read

Im Projektgeschäft kommt es öfter vor, dass mehrere Kunden an einem Projekt beteiligt sind. Hier hilft PLEAN, dass bei der Abrechnung die Kosten auf verschiedene Kunden aufgeteilt respektive abgerechnet werden können.   

Vorteile

Rechnung auf verschiedene Kunden aufteilen:

  • Projektbezogene Kosten können effizienter und transparenter abgerechnet werden.
  • Die Abrechnung wird einfacher und klarer für den Rechnungssteller, aber auch für den Rechnungsempfänger.
  • Missverständnisse, Verwirrungen oder Fehler bei der Rechnungsstellung werden minimiert.

Rechnungs-Aufteilung für verschiedene Kunden #

So geht’s:

Im Rechnungsentwurf wählst Du die Funktion:

  • Rechnung aufteilen – detailliert” oder
  • Rechnung aufteilen – summarisch”.
  • Projekte > Übersicht > Rechnungen

Jetzt kannst Du

  • die Kunden hinzufügen, unter denen die Rechnung aufgeteilt werden soll.
  • die gewünschte Kosten-Aufteilung eingeben: betragsmässig oder prozentual.
    PLEAN errechnet Dir automatisch den anderen Wert.
  • den Steuersatz und das Arbeitspaket auswählen, damit diese den generierten Pauschalbeträgen zugewiesen werden. Dadurch entfällt die nachträgliche Anpassung der Pauschalbeträge.

PLEAN generiert jetzt automatisch die entsprechenden Rechnungsvorschläge – so, wie Du sie definiert hast. Sie werden Dir in der Übersicht jetzt einzeln angezeigt:

BESONDERHEITEN

Normale Rechnung |
Summarischer Modus #

Im summarischen Modus werden alle Einzelbuchungen oder Pauschalen eines Rechnungsentwurfes konsolidiert.

Der resultierende, konsolidierte Betrag wird dann auf die neuen Rechnungsvorschläge der von Dir ausgewählten Kunden als eine einzige Pauschale übertragen. Die entsprechenden Anteile werden dabei automatisch abgezogen.

Beispiel s. Abbildung | summarischer Modus:
Schematische Aufteilung einer solchen Rechnung unter drei Kunden.

Normale Rechnung |
Detaillierter Modus #

Im detaillierten Modus werden die Pauschbeträge des ursprünglichen Rechnungsvorschlages auf die neuen Rechnungsvorschläge der von Dir ausgewählten Kunden kopiert.

Zusätzlich werden die Einzelbuchungen als eine zusammengefasste Pauschale übertragen. Die entsprechenden Anteile werden dabei automatisch abgezogen.

Beispiel s. Abbildung | detaillierter Modus:
Schematische Aufteilung einer solchen Rechnung unter drei Kunden.

Amtliche Rechnung #

Wenn Du eine Rechnung des Typs „Amtliche Rechnung“ aufteilst, werden die Pauschbeträge des ursprünglichen Rechnungsvorschlages auf die neuen Rechnungsvorschläge der von Dir gewählten Kunden kopiert.

Die entsprechenden Anteile werden dabei automatisch abgezogen.

Beispiel s. Abbildung | Amtliche Rechnung:
Schematische Aufteilung einer solchen Rechnung unter drei Kunden.

Leistungsrapporte
bei aufgeteilten Rechnungen #

Wenn Du eine Rechnung aufteilst, kannst Du die rapportierten Stunden und Aufwände in den Leistungsrapporten der aufgeteilten Rechnungen einsehen.

Viel Spass mit Deinem aktuellen PLEAN!

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