ZEIG MIR PLEAN

Jetzt kostenlose und unverbindliche Online-Demo vereinbaren.

View Categories

Produktivität auf Projekte und interne Aufgaben

21 min read

PLEAN bietet Dir eine monatliche Produktivitätsauswertung der Mitarbeiter. Die Produktivität wird je nach Branche und Firma anders definiert, weshalb sich dies individuell einstellen lässt. In diesem Beitrag findest Du alle Infos zur Auswertung und den möglichen Einstellungen.

Übersicht Produktivität #

Im persönlichen Bereich, bzw. auch in den Mitarbeitereinstellungen findet sich die Produktivitätsauswertung.
Der Standard ist:

  • Verteilte Anwesenheit auf Projekte sind produktive Stunden
  • Interne Aufgaben sind unproduktive Stunden.

Dies kann jedoch individuell übersteuert werden.

Auswertung #

Die Arbeitszeitstatistik findet sich unter „mein Bereich“ im Register „Arbeits- & Urlaubszeit“. Im mittleren Abschnitt „Arbeitszeit und Aktivitäten“ kannst Du unter „Mehr Details“ die gesamte Auswertung einblenden lassen.

  • Mein Bereich > Zeiterfassung

Für die Produktivität kann ein Zielwert eingegeben werden. Entweder monatlich eine individuelle Quote oder für’s ganze Jahr dieselbe Quote. Es wird mit zwei verschiedenen Arten berechnet:

Summe aller verteilten Stunden auf produktive Vorhaben im Verhältnis zur Präsenszeit. Das heisst ohne Abwesenheiten.

Summe aller verteilten Stunden auf produktive Vorhaben im Verhältnis zur Arbeitszeit. Das heisst Präsenszeit und Abwesenheit.

  • Einstellungen > Mitarbeiter

Zieldefinition Produktivität

Einstellung der Produktivität #

Bei der Erfassung eines Projektes wird in den Angaben bereits definiert, ob dieses Projekt produktiv oder unproduktiv ist. Weiter ist es auch möglich bei einem produktiven Projekt, einzelne Arbeitspakete oder Tasks zu übersteuern, um einzelne Teilbereiche auf unproduktiv zu stellen.

Die darauf erfassten Leistungen werden dementsprechend markiert und fliessen in die Produktivitätsauswertung ein.

Projektproduktivität

Projekte #

Unter den Standardangaben im Projekt wird die Produktivität für das Gesamtprojekt definiert. Die einzelnen Arbeitspakete lassen sich dann übersteuern. Auf der Taskebene lässt sich das nach dem selben Prinzip nochmals übersteuern. (Gemäss obiger Grafik)

  • Projektübersicht > Board

Produktivität Arbeitspaket

Aufgaben #

Die internen Aufgaben sind per Standard auf unproduktiv gesetzt. Bei der Erfassung lässt sich das anpassen und kann auch später noch angepasst werden. Auch hier werden die bisher erfassten Tätigkeiten aber nicht verändert.

  • Projektübersicht > Board

Aufgaben Produktivität

Hast Du Fragen zum Vorgehen?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Ebenso sind wir auch offen für Dein Feedback zu PLEAN.

Viel Spass mit Deinem PLEAN!

Nach oben