PLEAN bietet Dir eine monatliche Produktivitätsauswertung der Mitarbeiter. Die Produktivität wird je nach Branche und Firma anders definiert, weshalb sich dies individuell einstellen lässt. In diesem Beitrag findest Du alle Infos zur Auswertung und den möglichen Einstellungen.
Übersicht Produktivität #
Im persönlichen Bereich, bzw. auch in den Mitarbeitereinstellungen findet sich die Produktivitätsauswertung.
Der Standard ist:
- Verteilte Anwesenheit auf Projekte sind produktive Stunden
- Interne Aufgaben sind unproduktive Stunden.
Dies kann jedoch individuell übersteuert werden.
Auswertung #
Die Arbeitszeitstatistik findet sich unter „mein Bereich“ im Register „Arbeits- & Urlaubszeit“. Im mittleren Abschnitt „Arbeitszeit und Aktivitäten“ kannst Du unter „Mehr Details“ die gesamte Auswertung einblenden lassen.
Einstellung der Produktivität #
Bei der Erfassung eines Projektes wird in den Angaben bereits definiert, ob dieses Projekt produktiv oder unproduktiv ist. Weiter ist es auch möglich bei einem produktiven Projekt, einzelne Arbeitspakete oder Tasks zu übersteuern, um einzelne Teilbereiche auf unproduktiv zu stellen.
Die darauf erfassten Leistungen werden dementsprechend markiert und fliessen in die Produktivitätsauswertung ein.
Projekte #
Unter den Standardangaben im Projekt wird die Produktivität für das Gesamtprojekt definiert. Die einzelnen Arbeitspakete lassen sich dann übersteuern. Auf der Taskebene lässt sich das nach dem selben Prinzip nochmals übersteuern. (Gemäss obiger Grafik)
Aufgaben #
Die internen Aufgaben sind per Standard auf unproduktiv gesetzt. Bei der Erfassung lässt sich das anpassen und kann auch später noch angepasst werden. Auch hier werden die bisher erfassten Tätigkeiten aber nicht verändert.