Hier werden von projektbezogen Mitarbeitenden Spesen erfasst, die später weiter verrechnet und rückerstattet werden können. Zusätzlich gibt es eine Kalenderansicht für Absenzen und Ferien, welche erläutert wird.
Spesen #
Wurden Projektausgaben in Form von Spesen getätigt, können diese unter „Mein Bereich“ in der Rubrik „Spesen“ hinterlegt werden.
Die Liste zeigt bereits erfasste Spesen mit dem jeweiligem Staus. Wurden Spesen eingereicht, können sie nicht mehr verändert werden. Hier müsste die zuständige Person die Spesen im Projekt zuerst ablehnen.
Bestimme das Zahlungsmittel, um eine allfällige Rückerstattung zu erhalten oder wähle ein internes Zahlungsmittel.
Zusätzlich findet sich ein Bereich für den Upload des Belegs. Ist dieser Bereich leer, dann wurde das in den Stammdaten so für die Spesen hinterlegt.
Weise im unteren Bereich das Projekt zu und hinterlasse einen externen oder internen Kommentar, um Informationen zu ergänzen.
Kalender #
Zuletzt unter „Mein Bereich“ befindet sich ein Abwesenheitskalender. Dieser fasst alle Abwesenheiten und Ferien mit Symbolen zusammen. Es wird jeweils der Kalender Deines Teams gezeigt. Als Administration hast Du die Möglichkeit auch zwischen den Kalender zu wechseln.
Jede Absenz hat ein eigenes Symbol. Die Farben und Symbole können in den Einstellungen angepasst werden. Manche Absenzen müssen zuerst bewilligt werden. Diese werden dementsprechend erst gezeigt, wenn sie akzeptiert werden. Wie der Workflow für eine Absenz-Genehmigung hinterlegt wird, erfährst Du im Release-Note 1.75.
Hinterlege jetzt Deine ersten Abwesenheiten und Ferien, es ist ganz easy! Wir wünschen Dir viel Spass mit PLEAN.