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UPDATE-VERSION 1.86 – 1.87 | Dez. 2023

94 min read

PLEAN wächst weiter! Wir haben wieder ein neues Update in PLEAN eingespielt.

Zum Ende des Jahres 2023 gab es nochmals eine Ladung neuer Funktionen, um Dein Projektmanagement besser zu unterstützen! Ebenso haben wir einige Optimierungen vorgenommen und Mängel bereinigt. Wir wünschen viel Spass mit Deinem aktuellen PLEAN!

Todo – Der Taskmanager für Deine Projekte #

Behalte mit der neuen Todo-Funktion den Überblick über alle Aufgaben und stelle sicher, dass Teilaufgaben nicht vergessen werden. Tracke den Taskfortschritt und lege Verantwortlichkeiten fest. Definiere klare Teilaufgaben und halte Fristen ein mit der integrierten Checkliste und den Datenangaben.

Todo erfassen #

Im Projektboard, dem Herzstück Deines Projektes, findet sich ein neues Register. Navigiere zu „Todos“ und erfasse hier die benötigten Projekt-Todos.

  • Projektboard > Todo

Taskmanager für Projekte

Für das Projekt-Todo gibt es diverse Informationen die hinterlegt werden können, wie Verantwortlichkeiten, Termine und Status. Ausserdem kann innerhalb des Todo auch eine Checkliste geführt werden. So können Projekt-Teilaufgaben noch besser nachverfolgt werden.

  • Projektboard > Todo

Projekt Todo und Checkliste erfassen

Todo Übersicht #

Zusätzlich findet sich eine Übersicht aller Todos. Hier gibt es eine praktische Filterfunktion, damit beispielsweise nur die eigenen Aufgaben gelistet werden. Ausserdem lassen sich Todos ohne Projektzuweisung erfassen.

Probiere den Taskmanager für Projekte gleich aus!

  • Todo > Übersicht

Übersicht aller Projekt Tasks und Todos

Schnelle Projekterfassung dank Projektvorlagen #

Entdecke die smarte Art, Deine Projekte jetzt mit Projektvorlagen zu erfassen!

Hast Du den kleinen Pfeil neben dem Button „Projekt erstellen“ bemerkt? Dieser ist der Weg zur enormen Zeitersparnis! Mit nur einem Klick kannst Du jetzt Projekte anlegen, die auf vorher generierten Vorlagen basieren – so sparst Du jede Menge Klicks und wertvolle Arbeitszeit.

  • Projektübersicht
Projekt erstellen aus einer Projektvorlage

Mit der Systemrolle Administration kannst Du Projektvorlagen kreieren. Gehe hierfür zunächst zu Einstellungen > Projektvorlagen und klicke auf „neue Projektvorlage“.

  • Einstellungen > Projektvorlagen

Projektvorlagen erstellen

Nebst Projektangaben können Konditionen und ein Team festgelegt werden. Du bestimmst, was auf dem Projektboard erscheint, legst das Projektbudget, Projektphasen und die Projektkonditionen fest und hast die Möglichkeit, Projektaufgaben bereits vor zu erfassen. Das ist die Software für Projektmanagement, das sich Deinem Standard anpasst – effizient und zeitsparend.

  • Einstellungen > Projektvorlagen

Projektvorlagen bearbeiten

Projekte – Verlinkungen und Meilensteine #

Zentralisiere Deine Projektinformationen noch effektiver mit Verlinkungen und Meilensteinen!

Nutze jetzt das „Links“ in Deinem Projekt, um alle wichtigen Verknüpfungen übersichtlich zu bündeln. Ob Dokumente, Webseiten oder SharePoint-Ordner – mit unterschiedlichen Verlinkungstypen hast Du alles Wichtige direkt in PLEAN zur Hand.

  • Projekt > Links

Verlinkung projektrelevanter Informationen

Willst Du den Fortschritt Deines Projekts besser im Blick behalten? Setze Meilensteine! Diese definierten Ziele ermöglichen es, den Projektstatus klar zu verfolgen. Du findest sie im Projektboard unter „Meilensteine“.

Starte, indem Du zuerst Kategorien für Meilensteine unter Einstellungen > Meilensteine definierst. Diese Strukturierung bietet Dir und Deinem Team eine klare Roadmap und macht den Projektfortschritt deutlich sichtbar.

  • Projektboard > Meilensteine

Meilensteine im Projektboard

Projektteams bilden #

Ab sofort können Projektteams durch die Zuweisung von Gruppen zusammengestellt werden. Dies ermöglicht es, mehrere Personen gleichzeitig einem Projektteam hinzuzufügen. Dadurch muss nicht jede Projektperson einzeln angewählt werden. Auch hier kannst Du viele Klicks und wertvolle Arbeitszeit sparen.

  • Projekt > Teams

Projektteams zusammenstellen

Die Konfiguration der Teams findet sich unter Einstellungen > Teams.

Wähle hierfür einen Teamnamen und die gewünschten Teilnehmer aus. Schon kannst Du loslegen!

  • Einstellungen > Teams

Zeiterfassung auf Offerten #

Leistungserfassung auf Offerten: Neu ist dies in der Tageserfassung über die Steuerung der Aufgaben möglich. Wähle zunächst die jeweilige Aufgabe. Danach kann die zugehörige Offerte zugewiesen werden.

  • Mein Bereich > Tageserfassung

Um die Zuweisung möglich zu machen, müssen zuerst Voreinstellungen getätigt werden.

Erfasse zunächst die Aufgaben, welche zur Offerte gehören oder bestimme eine bereits vorhandene. Diese können auch weitere Unteraufgaben beinhalten.

Hier gibt es das Feld „Leistungserfassung auf Offerte“.

Wähle diesen an, damit die Aufgabe einer Offerte verknüpft werden kann.

  • Einstellungen > Aufgaben

Leistungen erfassen auf Offerten Tätigkeiten

Zentraler Rechnungskontakt für Projektrechnungen #

Bisher liessen sich Rechnungen per Mail versenden, wenn ein Rechnungskontakt hinterlegt war. Neu ist es möglich, eine zentrale Mail zu hinterlegen z.B. an die Kreditorenabteilung.

  • Kontakte > Geschäftspartner

Zentrale Kreditoren E-Mail

Debitorennummer und Buchungskreis #

Geschäftspartnern kann neu auch eine Debitorennummer zugewiesen werden und bei Bedarf ein Buchungskreis. Dies dient vor allem der Verbuchung in Fremdsysteme wie der Buchhaltung. Das sogenannte Mastersystem vergibt die Debitorennummer. Deshalb wird hier zusätzlich bestimmt, welches das Mastersystem ist.

Du möchtest die Rechnungen nicht manuell verbuchen, sondern über eine automatisierte Schnittstelle? Dann melde Dich bei uns für eine kostenlose Vorbesprechung und wir offerieren die individuelle Schnittstelle.

  • Kontakte > Geschäftspartner

Debitorennummer hinzufügen

Projekte segmentieren nach eigenen Wünschen #

Die Segmente geben Dir die Möglichkeit, Deine Projekte zu gruppieren oder zu katalogisieren. Dies kann zur Auswertungs- oder buchhalterischen Zwecke genutzt werden.

Beispiele hierfür wären: Projektportfolio, Produktgruppen (nach Art oder Region), Buchhaltungskriterien, Kostenstellenarten. Die Segmente können zusätzlich hierarchisch hinterlegt werden.

  • Projekt > Angaben

Projektangaben Segment zuweisen

Um Projekte zu segmentieren, müssen die Voreinstellungen getroffen werden. Erfasse hierfür unter Einstellungen > Segmente die gewünschten Segmentierungen.

  • Einstellung > Segmente

Katalog zur Gruppierung von Projektaufwänden #

Neu lassen sich Aufwände katalogisieren. Somit sind diese gebündelt und können z.B. als Hilfestellung für Offerten verwendet werden.

Um einen neuen Katalog zu erstellen, erfasse diesen unter Einstellungen > Stammdaten > Aufwandkatalog.

Anschiessend können diverse Aufwände diesen Katalogen zugewiesen werden.

  • Einstellungen > Aufwände

Georeferenzierung für das Bauprojekt #

Du möchtest genau festhalten, wo sich ein Grundstück befindet? Neu lässt sich die Adresse erfassen und wird mit Googlemaps verlinkt.

Diese Daten lassen sich in den Projektangaben erfassen. Vor allem für Bauprojekte oder Sanierungsvorhaben könnte dies sehr hilfreich sein.

  • Projekt > Angaben

Open ID Connect Active Directory (AD-Anbindung) #

Zentrale Zugriffskontrolle dank des Active Directory. Nutze Vorteile wie das Single-Sign on (Google, Microsoft 365) und verwalte Sicherheitslinien für Dein Unternehmen. Möchtest Du diese Funktion nutzen oder Dich bezüglich dieser Anbindung beraten lassen? Dann kontaktiere uns. Gerne beraten wir Dich und konfigurieren die Anbindung in PLEAN.

  • Konfiguration

Open ID Conect Active Directory

Erweiterung der Projektangaben #

Legacy-Referenz: Referenziere hier auf vorherige Systeme oder Projekte.

Objektdaten: Hier können spezifische Objektdaten nachgefasst werden, welche für Dein Bauprojekt relevant sind.

  • Mein Bereich > Zeit

Weiteres #

Auf Leistungen können Arbeitspakete nachträglich geändert werden. Sollten auch die Konditionen angepasst werden, muss dies manuell geschehen. Deshalb wird mit einer Meldung darauf hingewiesen.

Der Rückerstattungs-Status kann im HR-Bereich nachgeführt werden. Neu kann in der Spesenbearbeitung zusätzlich auch das Datum der Rückerstattung angegeben werden.

Die Möglichkeiten für das Template wurden erweitert. Für die Projektofferte stehen mehr Felder zur Verfügung.

Diverse Optimierungen und Erweiterungen in Tabellen (Spesen, Stunden) wurden vorgenommen.

Hast Du Fragen zum Vorgehen?

Wir helfen Dir gerne weiter.

Ebenso sind wir auch offen für Dein Feedback zu PLEAN.

Viel Spass mit Deinem PLEAN!

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