GLÜCKLICH ANGEKOMMEN BEI PLEAN

Wie die Auswahl des richtigen Partners für dieInkasso AG zur Herausforderung wurde.

CUSTOMER STORY: Die mutige Reise der dieInkasso AG bei ihrer Software-Evaluation – es hat sich gelohnt nicht aufzugeben und erneut zu starten. Denn jetzt hat dieInkasso AG die Software und den Partner an der Seite, wo es matched! Ziele, Anforderungen und Collaboration.
PLEAN – Business-Software für Dienstleister & Projektbegeisterte – bietet die Möglichkeiten, die dieInkasso AG für ihr Arbeitszeitmanagement und den HR-Bereich gesucht hat. Zudem: die gemeinsame Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Win-Win.

Die besondere Evaluations-Reise, Herausforderungen, Ziele und warum PLEAN – die persönlichen Einblicke und Erkenntnisse der dieInkassso AG gibt’s hier:

  • Das sind wir – dieInkasso AG

dieInkasso AG ist Spezialistin im Forderungsmanagement. Als Familienunternehmen sind wir seit über 50 Jahren erfolgreich im Schweizer Markt tätig. Wir begleiten unsere Kunden beim effizienten und professionellen Forderungsmanagement, um die Debitorenausfälle so gering wie möglich zu halten. Nebst dem kundenzentrierten Ansatz legen wir grossen Wert auf unsere Mitarbeitenden. In unserem Team aus 50 Mitarbeitenden an zwei Standorten leben wir ein Arbeitsumfeld, das inspiriert und Weiterentwicklung sowohl persönlich wie auch professionell über alle Generationen ermöglicht wird. Als Great Place to Work® leben wir eine Arbeitsplatzkultur, die auf Vertrauen und Unterstützung basiert.

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  • Unsere Situation – wie es war

Nach einer umfassenden Evaluation unterschiedlicher HR-Tools hatten wir uns ursprünglich für einen Anbieter entschieden, der eine All-in-One Lösung bot: Zeitwirtschaft, Spesen, Payroll und Personenbewirtschaftung. Leider verlief die Zusammenarbeit von Beginn an nicht wie gewünscht: der Pulsschlag für das neue Projekt blieb aufgrund diverser administrativer Hürden, viel Abstimmungsaufwand, Konfigurationsdaten, Schnittstellen usw. auf einem eher tiefen Niveau. Der fehlende persönliche Kontakt zu den Consultans trug zudem seinen Teil dazu bei, dass der Frust über den Stand der Entwicklung grösser wurde und die Lösungen ausblieben. Und da standen wir nun: die eierlegende Wollmilchsau gibt’s auch als HR-Tool nicht – zumindest nicht für uns und unsere Bedürfnisse ans Tool. Und ein Too-Big-to-Fail gibt’s auch nicht!

Somit auf direktem Weg nochmals auf das Startfeld und an die Evaluation – gekoppelt mit dem Erfahrungswissen und den Anforderungen ans Tool nochmals neu starten.

  • Unsere Ziele

Wir wollten einen kompetenten Partner, mit dem wir schnell, effizient und unkompliziert zusammenarbeiten können. Ziel war ein benutzerfreundliches und einfaches Arbeitszeitmanagement. Mitarbeiterin X soll sich einfach per Handy ein- und ausloggen können und sich selbst Über- und Einblick zu ihren Arbeits- und Feriensaldo verschaffen können. Ein professionelles Arbeitszeitmanagement sehen wir nebst der Rechtssicherheit als wichtiges Tool für die Transparenz und Fairness, bezogen auf die Arbeitsauslastung sowie die Work-Life-Balance. Denn durch unser Smart-Work-Konzept geniessen unsere Mitarbeitenden viel Spielraum und Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung. Ein professioneller Partner für bestmögliche Transparenz und Autonomie war uns wichtig.

  • Unsere Lösung

Eine Mitarbeiterin kannte bereits ein Software-Produkt von Consultinform und hat uns daher generell auf die Consultinform AG aufmerksam gemacht. Nach einer ersten formellen Kontaktaufnahme kam Norbert Sikora (Lead Customer Success | Consultinform AG) bei uns vorbei und stellte uns PLEAN (Business-Software für Dienstleister & Projektbegeisterte) vor – kurz und knackig. Sehr praxisnah und authentisch. Unsere Fragen und Anforderungen wurden systematisch von ihm und dem Entwicklungsteam bearbeitet. Von Anfang an war die Kommunikation ehrlich und auf Augenhöhe – was machbar ist und was entwickelt werden kann und was das Produkt nicht kann – noch nicht 😊. Zusammen mit dem PLEAN-Team tauschten wir gegenseitig Ideen aus und konnten mit unseren Ansprüchen auch wertvolle Inputs liefern.

Die Zusammenarbeit und die Herzfrequenz für ein neues HR-Tool war genau da, wo sie sein musste: erhöht und der Name PLEAN war mit Freude, Professionalität und Entwicklertum gekoppelt!

  • Unser Fazit & Feedback

Mit PLEAN und dem Team von Consultinform haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der uns im Arbeitszeitmanagement professionell und effizient unterstützt.

Rückblickend lässt sich zusammenfassen, dass ein Innehalten bei der Digitalisierung und den Tools ein essenzieller Entwicklungsschwerpunkt darstellt: damit die passenden Tools genutzt werden – aus Mehrwert und nicht aus Bequemlichkeit!

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